Sauce Hollondaise

Es ist Spargelzeit und womit schmeckt das beliebte Gemüse am besten?

Richtig Sauce Hollondaise, aber nicht nur zu Spargel auch anderes Gemüse schmeckt damit…..

ZUTATEN

1 Pck
Butter 250 gr
3 Stck
Eigelbe
2 El
Trockenen Weisswein.. ich hatte einen Riesling trocken
2 Kleine Spritzer
Zitronensaft
Salz und Pfeffer

 

ZUBEREITUNG
Als erstes…
1
Die Butter schmelzen ,( sie darf nicht kochen ), bei Seite stellen und auskühlen lassen.
dannach folgt folgenes…….
2
Die Eigelbe mit dem Weisswein über Wasserdampf mit einem Schneebesen ca 3 Minuten lang aufschlagen, bis die Masse anfängt Cremig zu werden, bitte aufpassen die Eigelbmasse nicht zu stark erhitzen sonst gerinnt es und man kann wieder von vorne anfangen , also lieber öfters mal von der Feuerstelle nehmen aber immer rührend .
weiter im Text……
3
Sobald dies geschehen ist, nun die flüssige Butter in einem kleinen Strahl unter rühren in die Eigelbmasse giessen, am besten schlägt man den Schneebesen zu einer 8, aber immer auch darauf achten das die Masse nicht zu heiss wird.
nun gehts zum Ende……
4
Wenn die Butter komplett eingerührt ist kann man dann nach eigenem Gusto seine Hollondaise abschmecken,